Sprungziele
Seiteninhalt

Vortrag: Friedhöfe im Wandel der Zeit

Datum:

01.10.2022

Uhrzeit:

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort:

Espelkamp Bürgerhaus

Wilhelm-Kern-Platz 14
32339 Espelkamp

Kosten:

5,00 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Für die meisten von uns sind Friedhöfe einfach da, allerdings steckt sehr viel mehr dahinter, als nur eine Fläche für Gräber bereitzustellen.

Dieser Vortrag richtet sich an all diejenigen, die etwas mehr über die Anforderungen bei der Erstellung eines Friedhofs-Konzeptes erfahren möchten. Gemeinden sind verpflichtet, jedem Bürger eine Begräbnisstelle zur Verfügung zu stellen. Dabei müssen die Gemeinden aber auch die Wirtschaftlichkeit eines Friedhofes berücksichtigen. Der Spagat kann nur gelingen, wenn der Friedhof attraktiv bleibt und sich wandelnden Ansprüchen in der Gesellschaft anpasst. Darüber hinaus fließen aber auch weitere Aspekte ein – so kann ein Friedhof auch in einem Freiraumkonzept eingebunden sein.

Tradition und Wandel durchwebt von Gesetzten – das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas trocken an, ist aber eine spannende Reise durch die Zeit und unsere Gesellschaft.

Teilnehmer:       max.  50 Personen

Eine Anmeldung im Kulturbüro Espelkamp, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772 562-161, Fax 05772 562-151 oder per Mail: kulturbuero@espelkamp.de  ist erforderlich.

Teilen: