Sprungziele
Seiteninhalt

Radweg Radfahrer

Nicht zuständig / Beendet
Eintrag vom 27.07.2021

Ich kann es nicht nachvollziehen, das man Radwege abgebaut hat, anstatt Radwege zu Errichten. Das man Radfahrer in den gefährlichen Autoverkehr drückt. Das ist für mich ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung. Oder ist Abhilfe in Espelkamp zeitnahe geplant?

Kategorie: Radweg

Bearbeitung

27.07.2021 10:34
Status: Nicht zuständig / Beendet
Meldung: Nach den verkehrsrechtlichen Regelwerken ist die Führung des Radverkehrs innerorts abhängig von den Verkehrsstärken. Bei geringen Verkehrsstärken ist es nach den Erkenntnissen der Unfallforschung sicherer auf der Fahrbahn zu fahren. Bei höheren Verkehrsstärken können andere Führungsformen auch auf Nebenanlagen in Frage kommen. Solche höheren Verkehrsstärken kommen in Espelkamp in der Regel nicht vor.

In der Vergangenheit sind häufig in diesem Zusammenhang Gehwege mit dem Zusatzzeichen "Radfahrer frei" benannt worden. Hier handelt es sich nicht um Radwege und stellen häufig keine zulässige und sinnvolle Führungsform für Radfahrer dar.

In Espelkamp wurde durch ein externes Planungsbüro ein Radverkehrssicherheitskonzept erstellt. Dieses hat die sinnvollen Führungsformen für Radfahrer ermittelt. Auf der Grundlage dieses Konzept wird die Führung des Radverkehrs in Espelkamp geplant.

16.07.2021 09:44
Status: In Bearbeitung

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)